Aktuelle TV- und Fotoberichte von ¥aovo - Fragen Sie uns! - Telefon 0531/45646

News Id:53

Straßenbahn entgleist neben der A395 am Sachsendamm im Heidberg

Ort: A395 Ausfahrt Heidberg - Sachsendamm, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 07.12.2007, 18:55 Uhr
(ach) Gleich zwischen den Fahrspuren auf einer Überführung der Autobahn A395 entgleiste die Straßenbahn Nummer 4, die im Stadtteil Heidberg ihr Ziel hat. Es kamen bei der Entgleisung keine Personen zu Schaden. Der Fahrer hatte rechtzeitig die Notbremse gezogen. Auch der Sachschaden ist relativ gering. Der Straßenbahnverkehr musste während der Bergung von Bussen übernommen werden. Zunächst wurde überlegt, die Straßenbahn mit dem Schwerlastkran der Berufsfeuerwehr anzuheben und wieder auf die Schienen zu setzen. Da der große Kran dazu auf der Autobahn hätte stehen müssen, rückte auch die Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei für eine Vollsperrung an. An der Entgleisungsstelle gibt es zwischen und neben den Schienen weder Asphalt noch Kies oder Beton. Die Gleise liegen an dieser Stelle frei. Die Einsatzleiter von Braunschweiger Verkehrsgesellschaft und Feuerwehr entschieden die Bahn mit Bullenwagenheber, Hydraulikheber und Luftdruck-Hubkissen anzuheben und dann über untergeschobene Stahlplatten wieder auf die Schiene zu fahren. Nach mehreren Anläufen klappte das auch. So kamen der Schwerlastkran FwK 60-4 und die Autobahnmeisterei nur indirekt zum Einsatz.
weitere Bilder »

News Id:52

Hausbrand in Denstorf - 10 Verletzte - sehr viel Feuerwehr- und Rettungskräfte - MANV

Ort: Heerstraße B1, Vechelde Ortsteil Denstorf, Landkreis Peine, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 04.12.2007, 04:30 Uhr
(ach) Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich bereits 6 der Bewohner ins Freie in Sicherheit gebracht. Unter schwerem Atemschutz wurden weitere 4 Personen, neben einigen Haustieren, wie Hasen und Hamstern durch die Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Bei allen Bewohnern stellten die Ärzte Rauchgasvergiftungen fest, so die leitende Notärztin. Fast alle Verletzten mussten zur Behandlung in Krankenhäuser nach Peine und Braunschweig gebracht werden. Zwei der Verletzten befinden sich auf der Intensivstation. Aufgrund der Anzahl der zu behandelnden Personen wurde MANV (Großschadensereignisse/ Massenanfall verletzter Personen) ausgelöst. Das Feuer konnte sich aufgrund der Bausubstanz im Innern schnell ausbreiten, so der Einsatzleiter Peter Splitt, Gemeindebrandmeister. Nach ca. 60 Min war das Feuer unter Kontrolle und die Feuerwehren konnten mit Nachlöscharbeiten beginnen. Das Haus ist unbewohnbar geworden. Während der Löscharbeiten musste die B1 voll gesperrt werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
weitere Bilder »

News Id:51

Rettungswagen fährt bei Einsatzfahrt mit Sonderrechten gegen einen abbiegenden Mercedes

Ort: Neustadtring, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 03.12.2007, 19:10 Uhr
(ach) Trotz Blaulicht und Martinshorn übersah der Fahrer eines Mercedes Benz den Rettungswagen. Der Mercedes hatte Grün und ist aus dem Diesterweg kommend offensichtlich ahnungslos auf die Kreuzung gefahren. Der Rettungswagen kam aus Richtung Cellerstrasse und fuhr Richtung Rudolfsplatz. Die Fahrer von Rettungswagen dürfen und müssen bei Rettungseinsätzen oft mit Blaulicht und Martinshorn auch bei Rot über Kreuzungen fahren. Trotzdem dürfen sie Fahrzeuge, die auf die Kreuzung gefahren sind, nicht anfahren. Obwohl hier eine Behinderung des RTW's vorliegt, da der Mercedes nicht rechtzeitig gehalten hat, bekommt laut Polizei der Fahrer des Retters die Schuld an dem Unfall. Bleibt zu hoffen, dass die Rettungskräfte weiterhin bemüht sind, Verunglückten möglichst schnell zu helfen. Zum Glück gab es keinen Personenschaden. Alle beteiligten Fahrzeuginsassen kamen mit dem Schrecken davon.
weitere Bilder »

News Id:50

Bagger droht durch Unterspülung mit Regenwasser in Baugrube zu stürzen

Ort: Madamenweg/Goslarsche Strasse, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 03.12.2007, 01:00 Uhr
(ach) Starker Regen hat das sandige Erdreich rund um die Baugrube weggespült. Der dort über Nacht abgestellte Bagger dohte Kopfüber in die durch Spuntwände abgestützte Grube zu stürzen. Glücklicherweise hörte der starke Regen rechtzeitig auf. Anwohner waren durch die lauten Wassergeräusche in einem der Rohre in der Baugrube aufmerksam geworden und informierten die Polizei. Die Feuerwehr hätte das Gerät mit einem Stahlseil vor dem Abrutschen sichern können. Da aber der Regen aufgehört hatte, war das nicht notwendig. Der herbeigerufene Baggerfahrer setzte die Maschine zwei Meter zurück und damit war die Gefahr gebannt.
weitere Bilder »

News Id:49

VU mit zwei leicht verletzten Personen - PKW mit Pferdeanhänger und Pferd beteiligt - Vollsperrung der BAB 2

Ort: A2 zwischen BS Ost und Kreuz Wolfsburg Richtung Berlin, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 02.12.2007, 20:20 Uhr
(ach) Das Polizeikommissariat BAB Braunschweig teilte mit: Ein PKW, Fahrerin 32 Jahre alt, aus dem Landkreis Potsdam, besetzt mit 4 Personen, zwei Erwachsene und zwei Kinder ( 4 und 10 Jahre alt) mit angehängtem Pferdeanhänger, in dem sich ein Pferd befand, befuhr die A 2 in der rechten Fahrspur in Rtg. Berlin. In Höhe km 158,8 fuhr dieses Gespann über eine Bodenwelle. Durch die ausgelöste Erschütterung wurde das Pferd unruhig und der Anhänger schaukelte sich auf. Das Gespann kam ins Schleudern und geriet in die mittlere von drei Fahrspuren. Hier stieß es gegen einen PKW aus dem Ohrekreis, Fahrer 38 Jahre alt, der die A 2 in der mittleren Fahrspur in Rtg. Berlin befuhr und das Gespann überholen wollte. Der PKW prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam dort zum Stehen. Durch die Kollision löste sich der Pferdeanhänger vom ziehenden PKW und kam ebenfalls an der Mittelschutzplanke zum Stehen. Das Pferd sprang aus dem Anhänger und lief auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung davon. Das Tier konnte nach knapp 1km von der Fahrerin des PKW eingefangen werden. Der Fahrer des Polo's, der seinen PKW unter Alkoholeinwirkung geführt hatte, wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die 23-jährige Beifahrerin im PKW aus dem Landkreis Potsdam wurde leicht verletzt in ein Braunschweiger Krankenhaus gebracht. Die Kinder und die Fahrerin blieben unverletzt. Ein angeforderter Veterinär versorgte das an den Beinen und am Kopf verletzte Pferd noch an der Unfallstelle. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und bis zum Abtransport des Pferdes mußte die BAB in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Sperrung der Richtungsfahrbahn Hannover erfolgte vorsorglich, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Pferd losreißt und auf die Fahrbahn läuft. Die Sperrung beider Richtungsfahrbahnen konnte gegen 22.15 Uhr aufgehoben werden. Staubildung in beide Fahrtrichtungen jeweils ca. 5 km. Unfallaufnahme und Vollsperrung der BAB durch Kräfte PK BAB Braunschweig und PI Wolfsburg. Abtransport des verletzten Pferdes durch die Reiter- und Hundeführerstaffel der PD Braunschweig. Vor Ort: RTW, Veterinär, Örtliche Abschleppunternehmen. In der Nähe des Pferdes durfte nicht geblitzt werden. Sogar die KFZ-Beleuchtungen wurden bis auf eine ausgeschaltet.
weitere Bilder »

News Id:48

Pkw Motor fängt auf der Autobahn an zu brennen

Ort: Münchenstrasse, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 01.12.2007, 13:10 Uhr
(ach) Der Fahrer fährt noch regulär von der Bahn und gelangt sogar auf den Hof eines Verwandten. Dort trifft sehr schnell die Feuerwehr mit einem HLF ein und kann den Wagen mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz löschen. Der Motorraum des Fahrzeuges ist ausgebrannt. Personenschaden gab es nicht.
weitere Bilder »

News Id:47

Wohnungsbrand - Bewohnerin rettet sich ins Treppenhaus und bricht dort zusammen

Ort: Schützenstrasse, Salzgitter Thiede, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 01.12.2007, 02:30 Uhr
(ach) Ein Fernseher hat das Feuer verursacht, so teilt die Feuerwehr aus Salzgitter mit. Die Bewohnerin der Wohnung hatte Glück. Sie konnte sich gerade noch rechtzeitig ins Treppenhaus retten und brach dort zusammen. Die Rettungskräfte konnten die Frau unter schwerem Atemschutz von dort retten. Weitere Bewohner erlitten keine Verletzungen und warteten während des einsetzenden Regens für die Dauer der Löscharbeiten vor dem Haus. Aufgrund des Gebäude und Personenschadens ermittelt die Polizei Salzgitter.
weitere Bilder »

News Id:46

Wohnungsbrand - Bewohnerin zieht sich bei Löschversuchen verbrannte Hände und Rauchvergiftung zu - Hamster wird gerettet und Tierschutz übergeben

Ort: Spinnerstrasse, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 29.11.2007, 01:00 Uhr
(ach) Nachbarn alarmierten die Berufsfeuerwehr, die nur 4 Minuten später mit dem Löschzug der Hauptfeuerwache Braunschweig, zwei Rettungswagen und einem Notarzt am Einsatzort eintrafen. Durch einen mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Angriffstrupp gelang es sofort die Dame aus dem Gefahrenbereich zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Bewohnerin gerade dabei mit einem Eimer Löschversuche zu unternehmen. Das hätte sie besser sein lassen. Dann hätte sie sich nicht die Hände und Arme verbrannt. Der ebenfalls von den Rettungskräften gerettete Hamster hatte bei der Überprüfung durch den Tierschutz zum Glück keine Rauchgasvergiftung, seine Besitzerin musste allerdings mit einem RTW ins Krankenhaus transportiert werden. Ihre Wohnung wurde zunächst unbewohnbar. Die Polizei ermittelt nach der Brandursache.
weitere Bilder »

News Id:45

Flammen schlagen bei Garagenbrand in Erkerode auf Wohnhaus über

Ort: Am Klintberg, Erkerode am Elm, Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 23.11.2007, 00:05 Uhr
(ach) Die Garage eines Wohnhauses mit mehreren Motorrädern, Fahrrädern, einem neueren Golf Variant, diversen Ersatzteilen, Werkzeugen, Kühlschrank und einer Gasflasche geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die von den Nachbarn geweckten Bewohner versuchten ihre Fahrzeuge vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. Da das elektrische Rolltor sich nicht mehr öffnen ließ, blieb es bei dem Versuch. Der Garagenbau ist in diesem Jahr erst fertig geworden. Trotz größter Bemühungen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen vom Garagendach auf die Außenwand und das Dach des Wohnhauses nicht mehr verhindert werden. Das Dach der in Vollbrand stehenden Garage wurde schnell gelöscht, jedoch war das Rolltor vollständig blockiert und stand selbst in Flammen, so daß die Einsatzkräfte sich nur schwer zu den brennenden Fahrzeugen vorkämpfen konnten. Das Wohnhaus ist zunächst unbewohnbar. Über die Nacht musste eine Brandwache abgehalten werden. Der benachbarte Carport wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Die benachbarten Wohnhäuser blieben weitestgehend von den Flammen verschont. Eine ältere Anwohnerin erlitt einen Schwächeanfall und wurde ins Krankenhaus gebracht. Ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Erkerode, Lucklum, Dettum, Veltheim, Evessen, Gilzum, Hachum und Sickte, sowie der Zug Braunschweig Süd (incl. Drehleiter) und eine Einsatzgruppe des Roten Kreuzes waren an den Löscharbeiten beteiligt. Zur Brandursache hat die Polizei vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
weitere Bilder »

News Id:44

Pferd auf der Stadtautobahn vom LKW erfasst und verendet

Ort: A391 Richtung Norden kurz vor Ausfahrt Weststadt, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 20.11.2007, 19:15 Uhr
(ach) Zwei Pferde gelangten auf noch ungeklärte Weise aus ihrem Stall zur Ausfahrt der Autobahn. Dort liefen sie entgegen dem Verkehr hinauf. Ein Hengst wurde von einem 40-Tonnen LKW erfasst. Der Fahrer hatte noch versucht, auf den linken Fahrstreifen auszuweichen und stark zu bremsen. Zum Glück gelang es ihm, eins der Tiere nicht zu verletzen. Der LKW Fahrer, den nach Angaben der Polizei keine Schuld trifft, hatte gerade eben kurz vor dem Zusammenprall über LKW-Funk von einem Kollegen eine Warnung erhalten: Geisterpferde auf der A391. Gleiches ist vor dem Zusammenprall über Verkehrsfunk im Radio durchgegeben worden. Die eintreffende Autobahnpolizei konnte das angefahrene Pferd aufgrund der städtischen Lage nicht durch einen Schuss von seinen Schmerzen befreien. Das Risiko eines Querschlägers war zu groß. Das Tier brach schließlich zusammen, und verblutete vor den Augen der Rettungskräfte. Die danach erst eintreffende Tierärztin konnte nur noch den Tod des Tieres feststellen. Das zweite Pferd konnte eingefangen und zu seinem Halter zurückgeführt werden. Die Autobahn musste mehrmals voll gesperrt werden. Es gab erhebliche Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr. Da keine zum Abtransport des Kadavers geeignete Firma erreichbar war, musste die Feuerwehr das tote Tier mit einem Wechselladerfahrzeug mit Ladekran von der Autobahn aufnehmen und abtransportieren, so dass der inzwischen entstandene Stau sich wieder auflösen konnte. Die Strasse wurde mit Wasser gereinigt. In dem Stau gab es einige kleine Folgeunfälle. Einsatzkräfte: Autobahnpolizei Braunschweig, Rettungsdienst und Feuerwehr Braunschweig, lokale Tierärztin, Autobahnmeisterei mit Absperrung
weitere Bilder »

News Id:43

Frontalzusammenstoss am Kreuzteich: 2 Schwer- 3 Leichtverletzte

Ort: Messeweg, Höhe Kreuzteich, Braunschweig Riddagshausen, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 17.11.2007, 12:50 Uhr
(ach) Durch Missachtung der Vorfahrt prallten zwei Golf frontal aufeinander. Der 55-Jährige Fahrer des Golf-Cabrio hatte der 17-Jährigen Fahrerin des anderen Golfs, begleitet von ihrem Vater, vermutlich die Vorfahrt genommen, so teilte die Polizei mit. Trotz Anbringung eines Verkehrsschildes, welches die Verkehrsteilnehmer auf die schwierige Verkehrssituation hinweist, wird hier leider häufig nicht die Änderung der Fahrtrichtung angezeigt. Im dichten Verkehr führt das an dieser Stelle schnell zur erhöhten Gefahrensituation. Möglicherweise sind die Fahrzeugführer ja häufig von dem überwältigenden Anblick des schönen Kreuzteiches abgelenkt. Die abknickende Vorfahrtstrasse heisst ab hier leider sehr zutreffend "Teichblick". Einsatzkräfte: Polizei, VUD, Rettungsdienste der Feuerwehr Braunschweig (Notarzt, 4 RTW, HLF)und der Rettungshubschrauber Christoph 30
weitere Bilder »

News Id:42

Radfahrer wird von LKW erfasst und 20 Meter weit geschleudert

Ort: Rebenring, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 15.11.2007, 09:50 Uhr
(ach) Der 85-Jährige Radfahrer wollte entlang des Bültenweges den Rebenring überqueren. Unklar ist, in welcher Richtung der Radfahrer unterwegs war. Der 32-Jährige Fahrer des Kühl-LKW aus Hannover hatte, auf der linken der drei Fahrspuren fahrend, den Radfahrer zu spät bemerkt. Nach den Spuren und Aussagen wird davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit des LKW nicht überhöht war. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen. Der Radfahrer erlag seinen sehr schweren Verletzungen. Einsatzkräfte: Polizei und VUD, Feuerwehr, Rettungskräfte und Notfallseelsorge.
weitere Bilder »

Seite 12 von 16
aktuell   <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  >  >>