Aktuelle TV- und Fotoberichte von ¥aovo - Fragen Sie uns! - Telefon 0531/45646

News Id:90

Zwei Schwerverletzte nach Explosion in Tunnelbaustelle - Feuerwehr und Stadtreinigung übten Ernstfall an der neuen Hochwasserschutzanlage

Ort: Inselwall, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 11.04.2008, 10:30 Uhr
(ach) Am Freitagvormittag kommt es gegen 10:30 Uhr in den unterirdischen Stahlbetonrohren bei Werkstoffprüfungen mit einem radioaktiven Strahler zu einer Explosion, in deren Folge eine Person im Tunnelsystem vermisst wurde. Problematisch waren hierbei der ungewöhnliche Einsatzort und die schweren Verletzungen des „Opfers“, andererseits die besondere Gefahr durch eine beschädigte radioaktive Messeinrichtung. Die durch Mitarbeiter der Baufirma alarmierte Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften und dem Gefahrstoffzug zum Einsatzort aus. Unter speziellen Kontaminationsschutzanzügen und Atemschutzgeräten gingen drei Trupps mit Spezialmessgeräten unmittelbar nach Eintreffen der Einheiten zur Suche nach dem Vermissten in den Tunnel. Da zunächst nicht sicher war, ob durch die Explosion radioaktives Material freigesetzt wurde, mußte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Während der Suche im Tunnelsystem hat sich eine Einsatzkraft verletzt und mußte aus dem Tunnel gerettet werden. Einerseits möglichst schonend, aber auch unter Berücksichtigung der Gefahren durch Rauch, Trümmerteile und Verschmutzung mit dem gefährlichen radioaktiven Stoff, wurden beide Verletzte durch die eingesetzten Trupps schnellstmöglich gerettet, teilte die Berufsfeuerwehr mit.
weitere Bilder »

News Id:88

91-Jähriger gerettet - Kleiner Rauchmelder, großartige Wirkung

Ort: Donnerbleek, Braunschweig Broitzem, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 10.04.2008, 20:00 Uhr
(ach) Die Feuerwehr teilte mit: "Am frühen Donnerstagabend erreichte die Integrierte Regionalleitstelle eine telefonische Brandmeldung aus einem Mehrfamilienhaus in Broitzem. Der Anrufer war durch das sehr laute Alarmsignal eines Rauchmelders aus der Wohnung unter ihm auf die Notsituation aufmerksam geworden. Der ältere Bewohner hatte sich sein Abendessen auf den Herd gestellt und war dann offenbar vor dem Fernseher eingenickt. Er wurde durch das laute Klopfen seines Nachbarn geweckt und konnte die verrauchte Wohnung rechtzeitig verlassen. Er wurde durch den Rettungsdienst untersucht und konnte am gleichen Abend in seine Wohnung zurückkehren".
weitere Bilder »

News Id:87

Gartenlaube niedergebrannt - Kripo ermittelt

Ort: Kleingartenverein Morgenland, Brodweg, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 28.03.2008, 21:45 Uhr
(ach) Ein Passant sah von der Strasse den hellen Feuerschein aus dem Gartenverein neben den Bahnschienen und rief die Feuerwehr. Diese war schnell vor Ort und konnte das bereits nahezu niedergebrannte Gartenhäuschen schnell löschen. Die Flammen waren bereits dabei, auf angrenzende Zaunpfähle und Lauben überzuspringen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei teilte mit: Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden, sowohl ein technischer Defekt als auch eine vorsätzliche Brandlegung kommen in Frage. Im selben Kleingartenverein wurde ferner noch eine Laube aufgebrochen und bei einem am Brodweg geparkten PKW VW-Polo durch Steinwurf die Heckscheibe komplett zertrümmert. Ein möglicher Tatzusammenhang lässt sich nicht ausschließen.
weitere Bilder »

News Id:86

Wohnungsbrand mit Personenschaden - Mutter und 9 jähriger Sohn verunglückten

Ort: Borsigstraße, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 16.03.2008, 08:00 Uhr
(ach) Nachdem die Braunschweiger Berufsfeuerwehr die Tür aufgebrochen hatte, wurden in der Wohnung eine 41 Jährige und ihr 9 jähriger Sohn mit schwersten Rauchgasvergiftungen aufgefunden. Nach intensiven Reanimationsmaßnahmen verstarb der Junge im Krankenhaus an den Folgen der Vergiftung. Die ebenfalls reanimierte Frau befindet sich auf der Intensivstation. Bei ihr besteht akute Lebensgefahr. Die Brandursache ist noch unklar. Es liegen derzeit keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Zur Ermittlung der genauen Brandursache wird am Montag ein Elektro-Sachverständiger hinzugezogen, teilte die Polizei Braunschweig mit. Am Brandort bemühten sich sofort zwei Notärzte und drei Rettungswagenbesatzungen um das Leben der Beiden. Unter intensivsten Wiederbelebungsbemühungen wurden beide in Kliniken transportiert. Der 9 jährige Sohn verstarb noch am Vormittag aufgrund der schweren Rauchgasvergiftungen. Der Zustand der Mutter war am Mittag als sehr Ernst anzusehen. Der eigentliche Brand in der Wohnung war bereits aufgrund von Sauerstoffmangel von selbst erloschen. Den Schwelbrand hatten die beiden im Schlaf wahrscheinlich nicht bemerkt, so dass sie aufgrund giftiger Verbrennungsrückstände oder Sauerstoffmangel im Schlaf bewusstlos wurden, meldet die Feuerwehr. In der Wohnung entstand durch den Brand ein Totalschaden. Eingesetzt waren neben einem Löschzug der Berufsfeuerwehr, 2 Notärzte und drei Rettungswagen.
weitere Bilder »

News Id:85

Brand einer Gartenlaube - Polizei ermittelt

Ort: Schrebergärten am Schrotweg, Rüningen, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 15.03.2008, 20:45 Uhr
(ach) Am frühen Samstagabend bemerkte ein aufmerksamer Autofahrer im Bereich Rüningen den Brand in einer Gartenlaube. Das Gartenhaus wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Personen kamen nicht zu Sachden, teilte die Polizei mit. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Braunschweig, die Ortsfeuerwehr Rüningen und die Polizei. Das Feuer war schnell gelöscht. Die Behinderungen für Passanten hielten sich in Grenzen, da der Schrotweg eine kleine Nebenstrasse ist.
weitere Bilder »

News Id:84

Sturmböe erfasst Lkw-Zug - Anhänger bleibt auf dem Dach liegen

Ort: B4 bei Meine, Höhe Abfahrt Vordorf, Landkreis Giffhorn, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 12.03.2008, 12:20 Uhr
(ach) Eine starke Sturmböe des Orkans "Kirsten" erfasste einen Lkw samt Anhänger. Der Anhänger kippte um, der Aufbau zerriss, Teile der Ladung und das Dach blieben in der Böschung liegen. Der LKW selbst kam in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem BMW. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Vorderräder des LKW blieben in der Böschung des Gegenverkehrs stecken. Der starke Wind erschwerte die Aufräumarbeiten mit schwerem Bergungsgerät. Die B4 musste mehrfach voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über Stunden umgeleitet. Der Bahnverkehr, der gleich neben der Strasse verläuft, wurde unwesentlich beeinträchtigt.
weitere Bilder »

News Id:83

Pkw mit Anhänger auf offener Landstraße von Orkan Emma erfasst und in den Gegenverkehr geschleudert

Ort: L625, bei Hötzum, Landkreis Wolfenbüttel, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 01.03.2008, 16:00 Uhr
(ach) Der Sturm hat den fast leeren Anhänger eines Pkw erwischt und ihn in den Gegenverkehr geschleudert. Dabei kam es zur Kollision zweier Fahrzeuge. Die Rettungskräfte mussten drei Verletzte behandeln und ins Krankenhaus bringen. Der Notarzt kam per Rettungshubschrauber Christoph 30. Die Fahrerin des Pkw mit Anhänger wurde schwer verletzt von der Feuerwehr befreit und vom Rettungsdienst aus Braunschweig in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Personen wurden verletzt. Eine ebenfalls schwer und eine leicht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der genaue Hergang wird von der Polizei ermittelt. Im Einsatz: Polizei, Feuerwehren Evessen, Sickte und Hötzum, Rettungshubschrauber Christoph 30, drei RTW aus BS, ein vierter aus WF.
weitere Bilder »

News Id:82

Sturmzelle von Orkan Emma wütet über Braunschweig Rüningen

Ort: Westerbergstrasse, Rüningen, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 01.03.2008, 06:00 Uhr
(ach) Orkan Emma hat Braunschweig mit einer Sturmzelle schon Samstag morgen erwischt. Die Dächer, Bäume und Fahrzeuge an der Westerbergstrasse und Im Turmswinkel in Rüningen waren extrem gefährdet. Auf den Dächern von sieben Häusern hat die Feuerwehr lockere Dachziegel gesichert, und die vom Sturm rausgerissenen und runtergefallenen Trümmerteile von den Strassen entfernt. Dazu musste die Westerbergstrasse vorübergehend gesperrt werden. Ausserdem waren einige Bäume vom Sturm so getroffen, das sie mit der Kettensäge gefällt werden mussten. Davon war auch die kurzfristig gesperrte Autobahnabfahrt der A39 bei Rüningen betroffen. Menschen wurden nicht verletzt. Einsatzkräfte: Polizei Braunschweig, BF Braunschweig, OF Rüningen, OF Leiferde, Dachdeckerfirma.
weitere Bilder »

News Id:81

Schwerer Unfall auf der A2 - VW Bully fährt auf einen LKW auf - 1 Toter

Ort: A2 zwischen den Anschlussstellen BS-Ost und Flughafen, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 25.02.2008, 05:55 Uhr
(ach) Der VW-Transporter fuhr auf einen LKW-Sattelschlepper mit Holzladung (Bretter). Nachdem die Fahrzeuge kollidiert waren, hatte sich der Bully so verklemmt, dass er noch etwa zweihundert Meter von dem LKW mitgeschleift wurde. Dem Beifahrer des Bullys konnte die schnell am Ort eintreffende Feuerwehr nicht mehr helfen. Er verstarb am Unfallort. Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Hondelage benötigten fast eine halbe Stunde um den Eingeklemmten aus dem Kleinbus zu befreien. Hierzu mussten zunächst der LKW und das aufgefahrene Fahrzeug voneinander getrennt werden. Hiernach konnte mit hydraulischen Scheren und Spreizern vorgegangen werden. Der Fahrer des Kleinbusses wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Er und der LKW-Fahrer musste durch eine Notfallseelsorgerin betreut werden, so teilte die Feuerwehr mit. Der Verkehr konnte einspurig an der Unfallstelle vorbei fahren. Trotzdem staute sich der Verkehr 15 km bis hinter die Anschlussstelle Königslutter-Ochsendorf. Auch die Nebenstraßen waren betroffen. Einsatzkräfte: PK BAB BS, Rüstzug der BF BS, OF Hondelage, Notarzt- u. Krankenwagen, Notfallseelsorgerin, Bestatter. ...weitere Bilder folgen
weitere Bilder »

News Id:80

11 Meter hohe Giebelwand einer Scheune stürzt ein und begräbt Pkw

Ort: Eutschenwinkel, Salzgitter Thiede, Landkreis Salzgitter, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 23.02.2008, 01:15 Uhr
(ach) Die Feuerwehr teilte uns mit, der Sturm war es. Er hat von hinten und durch ein Tor in die riesige Scheune geblasen und plötzlich fing die Wand an, sich zu bewegen. Das Gewicht eines riesigen Tor-Sturzes drückte die Wand zur Seite und sie fiel fast in einem Stück auf die Strasse. Dort zertrümmerte und begrub die Wand einen PKW. Das Scheunendach blieb stehen, da die Balkenkonstruktion es auch ohne Frontwand trägt. Allerdings bewegte sich die linke Aussenwand ebenfalls, nachdem die Front eingestürzt war. Das 24iger Mauerwerk musste aufwendig mit Zimmermannskunst durch die Feuerwehr Salzgitter abgestützt werden, um Schlimmeres zu verhindern.
weitere Bilder »

News Id:79

21. Februar 2008 Mondfinsternis aus Deutschland gesehen

Ort: Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 21.02.2008, 05:05 Uhr
(ach) Eine totale Mondfinsternis gab es am Donnerstag, morgens zwischen 04:00 und 05:00 Uhr zu bestaunen. Diese Fotos entstanden in Braunschweig, Niedersachsen. Sie zeigen den Mond, der langsam wieder aus dem Erdschatten heraustritt. Die hellen Punkte sind Sterne. Vermutlich ist der größte Punkt der Planet Saturn. Streckenweise war das Schauspiel auch in Deutschland von Wolken verdeckt.
weitere Bilder »

News Id:78

Verkehrsunfall mit 5 LKW, 1 PKW - 2 Schwerverletzte von der Feuerwehr befreit und gerettet

Ort: BAB A2, Höhe Braunschweig-Flughafen, Fahrtrichtung Osten, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 12.02.2008, 17:15 Uhr
(ach) Aufgrund hohen Verkehrsaufkommens und durch Schaulustige bildete sich ein Stau im rechten Fahrstreifen. Ein tschechischer Sattelzug stand bereits im rechten Fahrstreifen, dahinter ein deutscher Pkw, ein mazedonischer Lkw mit Anhänger und eine deutsche Sattelzugmaschine, die versetzt dahinter auf dem Standstreifen stand. Ein polnischer Lkw näherte sich dem Stauende im rechten Fahrstreifen und konnte noch zeitgerecht abbremsen. Ein hinter dem polnischen Lkw fahrender niederländischer 55 jähriger Fahrzeugführer eines niederländischen Tanklastzuges, bemerkte das Stauende zu spät und fuhr auf den polnischen Lkw auf, so teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr musste mit Hydraulikwerkzeug und schwerem Gerät zwei eingeklemmte Fahrer aus ihren Führerhäusern befreien. Die Fahrer wurden ins Krankenhaus gebracht. Einer der beiden konnte das Krankenhaus in der Nacht wieder verlassen, der andere wurde operiert. Es besteht keine Lebensgefahr. Durch die Bergungsarbeiten gab es eine stundenlange Vollsperrung der A2 Richtung Helmstedt. Der genaue Hergang wird von der Polizei ermittelt. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber waren am Einsatz beteiligt.
weitere Bilder »

Seite 9 von 16
aktuell   <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  >  >>