Aktuelle TV- und Fotoberichte von ¥aovo - Fragen Sie uns! - Telefon 0531/45646

News Id:26

Polo fährt in Mittelschutzplanke der Autobahn - Fahrer kurzzeitig eingeklemmt

Ort: A391 Ausfahrt Lehndorf Richtung Weststadt, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 07.10.2007, 13:45 Uhr
(ach) Der Fahrer des Polos konnte schnell befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die A391 musste kurzfristig voll gesperrt werden. Die Anfahrt der verschiedenen Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zum Unfallort gestaltete sich aufgrund des teilweise gesperrten Ölper Knoten aufwendig.
weitere Bilder »

News Id:25

Ammoniakaustritt in der Brauerei Feldschlösschen/Holsten - Großeinsatz

Ort: Wolfenbüttlerstraße, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 02.10.2007, 09:00 Uhr
(ach) (Feuerwehr BFBS, gekürzt) Mitarbeiter der Brauerei berichteten, dass es während routinemäßiger Wartungsarbeiten zu einem Ammoniakaustritt gekommen sei, dieser jedoch unter Schutzausrüstung von betriebseigenem Personal gestoppt werden konnte. Mittels spezieller Be- und Entlüftungsgeräte wurde die ammoniakhaltige Luft nach außen gedrückt, mit Wasser gebunden und dadurch niedergeschlagen. Hierdurch konnte eine weitere Ausbreitung der ätzend wirkenden Schadstoffdämpfe verhindert werden. Die Feuerwehr setzte sogenannte Hydroschilde und Hohlstrahlrohre ein, mit denen Wasservorhänge erzeugt wurden. Das Wasser wurde durch den Fachbereich Umweltschutz kontrolliert. Der ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr übernahm die Dekontamination der eingesetzten Feuerwehrangehörigen nach dem Einsatz. Die Einsatzkräfte mussten mit Spezialschutzausrüstung (Chemikalienschutzanzüge, Atemschutzgeräte etc.) vorgehen, um sich gegen die ätzenden Dämpfe zu schützen. In der Umgebung wurden in kurzen Zeitabständen Messungen durchgeführt, um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen. Der hohe Wasserverbrauch machte den Einsatz des Fachzuges Wasserförderung der Freiwilligen Feuerwehr notwendig. Auf Grund der langen Einsatzdauer sorgte der Fachzug Logistik für die Versorgung der Einsatzkräfte. Außerdem war der Leitende Notarzt anwesend, um im Bedarfsfall unverzüglich medizinische Maßnahmen einzuleiten. In Summe waren rund 100 Feuerwehrleute von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz. Gegen 16 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
weitere Bilder »

News Id:24

Pkw fährt in der Kurve gegen den Baum

Ort: Timmerlahstraße, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 29.09.2007, 06:50 Uhr
(ach) Ein Pkw ist in den Morgenstunden von der Fahrbahn abgekommen und am Beginn einer Kurve gegen einen Baum geprallt. Die schwere der Verletzungen des Fahrers stand am Unfallort noch nicht fest. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Einsatz der Feuerwehr Braunschweig (BF-BS, OF- Timmerlah) und der Polizei Braunschweig.
weitere Bilder »

News Id:23

Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

Ort: Jahnstraße, westliches Ringgebiet, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 28.09.2007, 18:10 Uhr
(ach) Es kam zum Einsatz der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Der Löschzug der Südwache rückte aus. Unser Bildmaterial: -Totale der Einsatzstelle../ -Einsatzkraft der Feuerwehr wirft eine angebrannte Matratze und einen angebrannten Fussbodenbelag aus dem Fenster../ -Feuerwehreinsatzkräfte verlassen nach dem Löschen unter schwerem Atemschutz das Haus...
weitere Bilder »

News Id:22

Wohnmobilbrand auf der Stadtautobahn, Handtuch auf der Heizung vergessen, Kind gerettet

Ort: A391, kurz vor Ausfahrt Lehndorf, Richtung Norden, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 28.09.2007, 17:30 Uhr
(ach) Ein Handtuch hatte sich auf der Wohnmobilheizung entzündet. Bei Eintreffen der Braunschweiger Berufsfeuerwehr wurden zunächst die Insassen gerettet und gesichert. Nach dem Schnellangriff tropfte das Löschwasser auf die Strasse. Der Brand war schnell gelöscht. Das Wohnmobil wurde mit Blaulicht von der Autobahn gelotst und auf dem Parkplatz eines Baumarktes mit einer Wärmebildkamera untersucht. Danach konnte die Reise für das Wohnmobil weitergehen.
weitere Bilder »

News Id:21

PKW rammt Stahlmasten einer Strassenlaterne - Fahrer schwerverletzt

Ort: Neustadtring, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 24.09.2007, 14:05 Uhr
(ach) Während der Rettungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall musste am Nachmittag der Neustadtring für eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Ein 23-jähriger Autofahrer war von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Stahlmasten der Straßenbeleuchtung geprallt. Die Feuerwehr schnitt mit einer Hydraulikschere das Dach des Renault Clio ab, so die Polizei. Um den Fahrer sicher zu retten, musste aufgrund des Verletzungsbildes auf diese komplizierte Weise vorgegangen werden. Der Fahrer war mit großer Wucht auf die Lenksäule seines Wagens geschlagen. Das ältere Fahrzeug hatte keine Airbags. Neben einem Thorax-Trauma wurden durch den Unfallarzt bei der Bergung mehrere schwere Verletzungen im Oberkörperbereich vermutet. Außer der Hydraulikschere kamen weitere ganz spezielle Rettungsmittel (z.B. der Spreizer) zum Einsatz. Nach der Erstbehandlung durch einen Notarzt wurde der Verunglückte mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht. Möglicherweise wurde der 23-Jährige während der Fahrt in Richtung Rudolfplatz durch die tiefstehende Sonne geblendet und verlor dann in der Linkskurve die Gewalt über seinen Wagen. Eine zu hohe Geschwindigkeit schließen die Ermittler aus wurde durch die Polizei weiter mitgeteilt.
weitere Bilder »

News Id:20

2 PKW kollidieren, Golf landet auf dem Dach

Ort: Donauknoten, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 23.09.2007, 18:20 Uhr
(ach) Zwei PKW (VW Golf, Mercedes) geraten an einem viel befahrenen Verkehrsknotenpunkt in der Braunschweiger Weststadt gegeneinander. Beide PKW sind stark verwüstet. Der Golf landet dabei sogar nach einem Überschlag auf dem Dach. Ein 67 Jahre alter Mercedesfahrer hat das Rotlicht der Ampel an der Elbestraße missachtete und einen Golf gerammt, dessen Fahrer von der Münchenstraße kam. Der Gesamtschaden dürfte mehr als 28.000 Euro ausmachen, so die Polizei. Zunächst sah es so aus, als wäre eine Person eingeklemmt. Darum rückte die Feuerwehr mit Rettern und Rüstwagen aus. Der 67 Jahre alte Fahrer verletzte sich leicht. Eine 83-jährige Insassin aus dem Mercedes und eine 70-jährige Frau aus dem Golf mussten schwerverletzt in eine Klinik eingeliefert werden. Die Feuerwehr sicherte die Wracks und übernahm das Abstreuen ausgelaufener Flüssigkeiten. Die Seiten- u. Dachairbags des Golf hatten ausgelöst. Der Frontairbag nicht. Der Mercedes hat eine stark zerstörte Front. Die vielen Passanten behinderten die Bergungsarbeiten der Einsatzkräfte.
weitere Bilder »

News Id:19

LKW fährt von der BAB A2 und kippt um

Ort: A2 bei Eixe Richtung Lehrte, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 17.09.2007, 07:25 Uhr
(ach) Ein von der Autobahn gekommener Tanklastzug hat die Feuerwehren Vöhrum, Stederdorf und Peine auf die A2 ausrücken lassen. Ein 45 jähriger Lkwfahrer kam zwischen Peine und Hämelerwald in Höhe Eixe, an einem Teilstück, welches keine Leitplanke hat, von der Fahrbahn ab und kippte in den Graben. Dabei wühlte er einen Wildschutzzaun um, wobei er schliesslich zum liegen kam. Der 35 jährige Beifahrer wurde leicht verletzt - der Sachschaden beträgt ca. 150.000 Euro. Die Ursache ist bisher ungeklärt. Welches Gefahrgut der Tanklastzug geladen hatte, war der Leitstelle der Feuerwehr zunächst unklar. Es bestand die Gefahr, dass die flüssige Ladung austritt, so die Feuerwehr. Es handelte sich allerdings nur um 70 Grad heißes Bitumen. Eine Spezialfirma hat das Bitumen später umgepumpt, so dass der Tanker aufgerichtet werden konnte.
weitere Bilder »

News Id:18

LKW aus Weißrussland fährt gegen Aufprallschutz der BAB Ausfahrt Braunschweig Kreuz Nord

Ort: BAB A2 Ausfahrt zur A391 Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 10.09.2007, 04:15 Uhr
(ach) (Originaltext der Polizei, gekürzt) Ein 46 jähriger Sattelzugfahrer aus Weißrussland geriet, aus Richtung Berlin kommend, aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts vom Hauptfahrstreifen ab und fuhr augenscheinlich ungebremst auf den Aufprallschutz der Ausfahrt zur BAB 391. Dieses konnte den Sattelzug nicht sofort zum Stehen bringen. Er rutschte mit der rechten Fahrzeugseite an der Leitplanke und der Betonschutzwand entlang. Hierbei wurden Leitplanke und Lärmschutzwand beschädigt. Durch den Aufprall wurde der Kraftstofftank der Zugmaschine aufgerissen und Dieselkraftstoff lief aus. Erschwerend kam hinzu, dass sich im unmittelbaren Bereich der Unfallstelle ein Oberflächenwasserabfluss befand, in welchem erhebliche Mengen Dieselkraftstoff flossen. Der LKW-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die Bergung des Zuges und die Beseitigung der Kraftstoffschäden dauerten bis zum Sonnenaufgang. Im Zuge der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen durch die Feuerwehr und den Bergungsdienst musste die Autobahn mehrfach kurzfristig gesperrt werden. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Tatsache, dass es in diesem Fahrbahnbereich keinen Standsteifen gibt, kam es zu erheblichen Behinderungen in Richtung Hannover. Es entstand ein 8 Kilometer langer Rückstau. Gesamtschaden: ca. 300.000 Euro / Einsatzkräfte: 3 Fahrzeuge PK BAB BS/ Reinigungsmaßnahmen durch eine Spezialfirma/ Berufsfeuerwehr Braunschweig und Ortsfeuerwehr Bienrode/ Rettungswagen und Notarzt/ Untere Wasserbehörde der Stadt Braunschweig/ Örtliches Bergungsunternehmen..
weitere Bilder »

News Id:17

Brand in einer Produktionshalle der Braunschweiger Maschinenbauanstalt

Ort: Am alten Bahnhof, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 29.08.2007, 09:45 Uhr
(ach) Das Verbrennen von 75 qm Dachabdeckung aus Kunststoff führte zu einer weit sichtbaren Rauchsäule über der Strasse „Am alten Bahnhof" in einer Produktionshalle der Braunschweiger Maschinenbauanstalt BMA. Brandbetroffen ist laut Polizei ein Teil der hölzernen Dachkonstruktion, der Dachabdeckung und möglicherweise die Elektrik des Krans. Zwei Mitarbeiter der BMA verletzten sich bei dem Versuch das Feuer kurz nach dem Ausbruch von einem Gerüst zu löschen. Sie zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu, mussten durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden, so die Feuerwehr. Zur Zeit werden in der Halle Maurerarbeiten durchgeführt. Ursache für das Feuer könnte laut Polizei Überhitzung an der stromführenden Schiene des Krans gewesen sein, die unter dem Hallendach montiert ist. Außer dem Dach brannten in der Werkhalle ein Baugerüst und Gummimatten. Unweit der Brandstelle verliefen laut Feuerwehr Gasleitungen an der Hallenwand.
weitere Bilder »

News Id:16

Krad fährt nach Überholmanöver gegen Hauswand

Ort: Sonnenberg, Landkreis Peine, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 28.08.2007, 01:15 Uhr
(ach) Motorrad (Fahrer und Beifahrer) fährt nach Überholmanöver mit 2 Pkw voll beladen mit jungen Leuten, die aus Sonnenberg 1:00 Uhr Nachts nach Braunschweig fahren wollten gegen eine Hauswand. Der eine Pkw überholt kurz vor Ortsausgang den anderen und bemerkt nicht, dass der Kradfahrer ihn gerade überholen will. Beide stoßen gegeneinander. Der Motorradfahrer bleibt nach einem Bremsversuch am linken Bordstein hängen und stürzt gegen eine Hauswand. Volle Mülltonnen am Straßenrand fliegen durch die Gegend. Die linke Seite des einen PKW weißt die entsprechenden Spuren des Zusammenstoßes auf. Alkohol spielte bei den Fahrzeugführern keine Rolle. Eher die Euphorie des sommerlichen Vollmondes.
weitere Bilder »

News Id:15

Erstes Bienroder Papierbootrennen am Kiesteich in Bienrode

Ort: Kieskuhle Bienrode, Braunschweig, Niedersachsen

weitere Bilder

Datum: 26.08.2007, 14:00 Uhr
(ach) Organisator war die Feuerwehr Bienrode. Ca. 500 Zuschauer kamen und genossen das Gaudi und die schnell ausverkauften Bratwürste. Nicht wenige der ausschließlich aus dem Baustoff Papier hergestellten Boote kenterten. Verloren ging trotzdem keines der Wasserfahrzeuge. Keiner der begeisterten Teilnehmer wurde verloren. Wie auch...die Feuerwehr war ja vor Ort. Wir freuen uns auf ein Bienroder Papierbootrennen 2008!
weitere Bilder »

Seite 14 von 16
aktuell   <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  >  >>